2.9 - Managementinformationssysteme für die Forstbetriebe

Managementinformationssysteme (MIS) helfen, das Betriebsgeschehen stets zu überblicken, zu lenken und zu optimieren. Die betrieblichen Prozesse werden dabei formalisiert, strukturiert, organisiert und aufeinander abgestimmt. Wie können MIS bald zum betrieblichen Erfolg konkret beitragen?



Das Thema wurden aufgrund der Analyse der häufigsten Transformations-Barrieren definiert. Es ist vorgesehen, dass das Thema am ersten Workshop mit den teilnehmenden Partnerunternehmen präzisiert und ggf. angepasst wird.


Ziele

  • Übersicht über Softwarehersteller und Dienstleister
  • Lösungsansätze aufzeigen und für Betriebsleiter*innen greifbar machen
  • Gestaltung eines MIS von A bis Z für einen Forstbetrieb aufzeigen und bekannt machen


Arbeitsinhalte

  • Prozesse formalisieren, strukturieren, organisieren und optimieren – Bereich für Bereich
  • Datenquellen, Datenerfassung, Datenvernetzung und Datenmanagement, usw.
  • Informationsbereitstellung und Dashboardgestaltung
  • Übersicht über Softwarelösungen und Dienstleister
  • Machbarkeitsstudie mit mehreren Forstbetrieben erarbeiten


Output

  • Show Case MIS für Forstbetriebe
  • Netzwerk Forstbetrieb, Dienstleister und Softwarehersteller
  • Machbarkeitsstudie


Mitgliederprofil

  • Forstbetriebe, Softwarehersteller (Tools), IT-Dienstleister (Umsetzung), Forstdienste (Schnittstelle)



Kontakt
bernhard.pauli@bfh.ch


Dokumente

Schlüsselwörter
Wald, Digitalisierung, MIS

Beiträge

Mitglieder der Arbeitsgruppe