1.1 - Strategieprozess & Instrumente

Die Plattform «Wald & Holz 4.0» läuft auf Hochtouren: Das Projekt der Berner Fachhochschule zur Förderung der digitalen Transformation für Unternehmen der Wald- und Holzwirtschaft wurde 2021 gestartet. Seit Herbst 2023 erarbeiten acht interdisziplinäre Arbeitsgruppen Lösungen in Teilprojekten. An der Starttagung in Biel nahmen über 60 Personen aus mehr als 40 Partnerunternehmen teil.


Die Starttagung der «Plattform Wald & Holz 4.0» am Departement Architektur, Holz und Bau der Berner Fachhochschule BFH in Biel, zeigte auf, wie weit die thematische Entwicklung seit Projektstart vorangeschritten sind. Zugleich markierte sie den Beginn von acht interdisziplinären Arbeitsgruppen für die Bearbeitung der Teilprojekte. Diese beziehen sich auf zwei thematische Hauptachsen, die in Zusammenarbeit mit den rund 40 Partnerunternehmen definiert worden waren:

Achse 1:
Entwicklung eines branchenspezifischen Strategieprozesses für eine systematische Auseinandersetzung mit der digitalen Transformation.

Achse 2:
Entwicklung von Lösungsansätzen für die dringendsten Herausforderungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation der Branche.

Die rund 60 Teilnehmenden entwickelten in acht interdisziplinären Arbeitsgruppen ihre Teilprojekte weiter. In einem ersten Schritt ging es um Grundlagen: die beteiligten Partnerunternehmen kennenlernen, ein gemeinsames Verständnis der Teilprojektziele und der erwarteten Ergebnisse erarbeiten sowie Wissen und Erfahrungen zum jeweiligen Teilprojektthema austauschen. Anschliessend wurden die Projektphasen geplant, Meilensteine definiert, Sitzungstermine und die nächsten Schritte festgelegt. Vorgesehen ist, dass die Arbeitsgruppen bis im Herbst 2024 Lösungen für die jeweiligen Problemstellungen ihres Teilprojektes erarbeiten.

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Abb.1: Interessierte Teilnehmende an der Starttagung

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Abb. 2: Austausch im Workshop


Im Fokus: «Strategieprozess & Instrumente»

Das Teilprojekt «Strategieprozess & Instrumente» hat zum Ziel, ein einheitliches Vorgehensmodell zu erarbeiten, das Unternehmen im systematischen Umgang mit der digitalen Transformation unterstützt. An der Starttagung sammelte diese Arbeitsgruppe die Erfahrungen der Partnerunternehmen hinsichtlich der Erarbeitung einer Digitalstrategie und konsolidierte das vorhandene Wissen. Daraus entstanden ein erster Entwurf für ein Modell und eine Liste von Anforderungen: Das Modell soll zum Beispiel einen strukturierten, transparenten und modularen Prozess aufzeigen sowie umfassende, verständliche und wegweisende Inhalte vermitteln.

Strukturierte Prozessschritte der Phase 1 Analyse

Abb. 3: Strukturierte Prozessschritte der Phase 1 «Analyse»


Im weiteren Verlauf skizzierte die Arbeitsgruppe ein Vorgehensmodell mit drei Phasen: Phase 1 «Analyse», Phase 2 «Optionen & Entwicklung» und Phase 3 «Operationalisierung & Implementierung». Für die erste Phase «Analyse» konnten bereits die Prozessschritte festgelegt und geeignete Instrumente definiert werden. Letztere werden nun aufbereitet und anschliessend den Partnerunternehmen der Arbeitsgruppe zur Anwendung und Überprüfung der Praxistauglichkeit zur Verfügung gestellt.



Christoph Lutz von der Türenfabrik Safenwil AG gehörte der Arbeitsgruppe zum Teilprojekt «Strategieprozess & Instrumente» an. Er ist sehr zufrieden mit dem bisherigen Projektverlauf:

«Der Austausch und die Zusammenarbeit in dieser breitgefächerten Arbeitsgruppe sind äusserst interessant und spannend. Die vielfältigen Sichtweisen und das unterschiedliche Know-how schaffen eine inspirierende Atmosphäre. Die Ergebnisse aus den Workshops werden von der Projektleitung sehr gut strukturiert und nachvollziehbar aufbereitet, wodurch ein gutes Gleichgewicht zwischen Aufwand und Nutzen entsteht.»

Christoph Lutz, Türenfabrik Safenwil AG


Als nächstes beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit der Definition von Entwicklungsoptionen und der Bestimmung von entsprechenden Auswahlkriterien. Schliesslich sollen ein Zielbild für die digitale Transformation einer Firma erarbeitet und bearbeitbare Projekte für die Implementierung der Digitalstrategie definiert werden können.



Text: Christoph Flühmann, BFH



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Haben Sie sich schon Gedanken über Ihre Unternehmensstrategie im Kontext der Digitalisierung gemacht? Der Strategie-Check Wald & Holz 4.0 bietet Ihnen hierzu einen einfachen Einstieg, um sich strukturiert und effizient mit den relevanten Fragestellungen auseinanderzusetzen.


Bleiben Sie informiert

Dieser Bericht ist der erste einer Reihe, in der die Plattform Wald & Holz 4.0 regelmässig über den Stand der Arbeiten in den einzelnen Teilprojekten informiert. Der nächste Bericht folgt im April 2024 mit einem Update aus dem Teilprojekt «Stufengerechte Kommunikation Digitalisierung».