2.1a - Sortimentsbezogenes Digitalisierungspotenzial

Damit Unternehmen individuell eruieren können, für welche Sortimente bei ihnen eine Investition in die Digitalisierung interessant ist, werden Wirtschaftlichkeit und Potenzial der jeweiligen Produktgruppen analysiert sowie die optimalen Digitalisierungsstufen ermittelt. Dann wird die Digitalstrategie überprüft bzw. erarbeitet. Dazu werden angewandte Methoden und Instrumente eingesetzt.



Das Thema wurden aufgrund der Analyse der häufigsten Transformations-Barrieren definiert. Es ist vorgesehen, dass das Thema am ersten Workshop mit den teilnehmenden Partnerunternehmen präzisiert und ggf. angepasst wird.


Ziele

  • Die Teilnehmenden haben ihre Sortimente bzgl. Wirtschaftlichkeit und Marktpotenzial individuell mit Hilfe von zur Verfügung gestellten Instrumenten analysiert
  • Das Optimierungspotenzial bzgl. Effizienz, Produkt- und Leistungsgestaltung durch die Digitalisierung ist je Sortiment ermittelt
  • Auf Grund der Erkenntnisse haben die Teilnehmenden ihr künftiges Leistungsangebot überprüft und ggf. angepasst
  • Eine entsprechende Digitalisierungsstrategie ist als Vorbereitung für künftige Schritte und Investitionen definiert
  • Ein Zeithorizont von 2 –5 Jahren wird betrachtet


Arbeitsinhalte

  • Erarbeiten der Analyse-Instrumente sowie der Anwendungs- und Vorgehensempfehlungen
  • Mit Hilfe dieser Instrumente individuelle Analyse der Sortimente bzgl. Wirtschaftlichkeit und Marktpotenzial
  • Evaluieren von möglichen Effizienzsteigerungen durch die Digitalisierung sowie überprüfen von potenziellen Produkt- und Leistungsanpassungen
  • Überprüfen bzw. erarbeiten der Digitalisierungsstrategie mit entsprechender Roadmap


Output

  • Individuelle Übersicht über die Entwicklungspotentiale je Sortiment durch die Digitalisierung
  • Eine entsprechende Digitalisierungsstrategie
  • Individuell gemäss Vorlagen dokumentierte Resultate der verschiedenen Schritte
  • Vorlagen und Anwendungsempfehlungen auf Webplattform


Mitgliederprofil

  • Für Unternehmen, die die Vorteile der Digitalisierung für ihre strategische Entwicklung evaluieren und nutzen wollen



Kontakt
christoph.rellstab@bfh.ch


Dokumente

Schlüsselwörter
Digitalisierung, Sortiment

Beiträge

Mitglieder der Arbeitsgruppe