Teilprojekte

Die Aktivitäten des Projekts «Plattform Wald & Holz 4.0» sind in Teilprojekte aufgeteilt. Diese werden durch mehrere Arbeitsgruppen bearbeitet.



Arbeitsweise

Zu den vorgeschlagenen Aktivitäten sind zwei bis drei Workshops und individuelle Arbeiten im Zeitraum von Sommer 2023 bis Herbst 2024 vorgesehen.

Projektseitig werden Unterstützungsinstrumente und Grundinformationen zu den einzelnen Themen vorbereitet und zur Verfügung gestellt. Es ist vorgesehen, dass die teilnehmenden Partnerunternehmen die erarbeiteten oder zur Verfügung gestellten Instrumente und Empfehlungen zwischen den Workshops für ihr Unternehmen anwenden oder an bestimmten Schwerpunkten der Themen weiterarbeiten.

Eine Präzisierung und ggf. Anpassung der Themen kann am ersten Workshop mit den teilnehmenden Partnerunternehmen vorgenommen werden.


Gruppierung Teilprojekte

Die Teilprojekte des Projekts «Plattform Wald & Holz 4.0» können in drei Gruppen geteilt werden.

  • Betriebsfokussiert - Teilprojekte 1.1 und 2.1 bis 2.3
    Individuelle Bearbeitung von Problemfeldern durch die Unternehmen mit entwickelten Instrumenten.
  • Betriebsübergreifend - Teilprojekte 2.4 & 2.5
    Gemeinsame Bearbeitung von Problemfeldern, die alleine nicht gelöst werden können.
  • Wald & Holzressourcen - Teilprojekte 2.8/2.9 & 2.10
    Entwicklung von Lösungen, die mit dem Wald und den Holzressourcen zusammenhängen.


Übersicht ausgewählter Teilprojekte

AdobeStock_422264595
1.1 - Strategieprozess & Instrumente

Bestimmen Sie für Ihr Unternehmen mögliche strategische Entwicklungsoptionen, definieren Sie ein Zielbild und überprüfen Sie Ihre Unternehmensstrategie oder entwickeln Sie diese weiter.


AdobeStock_120236860
2.1a - Sortimentsbezogenes Digitalisierungspotenzial

Analysieren Sie die Wirtschaftlichkeit und die Potenziale Ihrer Produktgruppen und ermitteln Sie die optimalen Digitalisierungsstufen. Anschliessend können Sie Ihre Digitalstrategie überprüfen bzw. erarbeiten.


AdobeStock_354015000
2.1b - Prozessvorbereitung nächste Digitalisierungsstufe

Nehmen Sie die kritischen Kernprozesse Ihres Unternehmens unter die Lupe und analysieren Sie, wo durch Digitalisierung Optimierungspotenzial besteht. Modellieren Sie diese Prozesse neu und definieren Sie Standards als Vorbereitung für eine höhere digitale Datendurchgängigkeit und effizientere Prozesse.


AdobeStock_597122346
2.2 - Erfolgsfaktoren Werkstatt der Zukunft

Skizzieren und analysieren Sie verschiedene Produktionsstrategien für eine digitale und vernetzte Fertigung. Simulieren Sie einzelne Optionen in der «Werkstatt der Zukunft» im Originalmassstab und eruieren Sie die Erfolgsfaktoren für die Implementierung.


AdobeStock_422265382
2.3 - Stufengerechte Kommunikation Digitalisierung

Erstellen Sie eine Auswahl an Kommunikationsmitteln, die den Austausch rund um die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen fördern. Formulieren Sie auf die Zielgruppe angepasste Inhalte und erfassen Sie denkbare Umsetzungswege.


AdobeStock_291275540
2.4 - Systematisierte digitale Bausteine und Schnittstellen

Skizzieren Sie mögliche digitale Bausteine und Schnittstellen zwischen ihrer fachspezifischen Software und einer betriebsübergreifenden Webplattform. Erfahren Sie, wie diese in standardisierte Datenformate und in bereits existierende Anwendungen integriert werden können. Dies gemeinsam mit anderen Unternehmen und relevanten Akteuren, einschliesslich Software- und Anlagenspezialisten.


AdobeStock_142471041
2.5 - Webbasierte Ressourcenkoordination

Erfassen Sie die Anforderungen und Spezifikationen an eine Cloud-basierte Weblösung zur einfachen Koordination interner und externer Ressourcen- und Anlagenkapazitäten. Dies gemeinsam mit anderen Unternehmen und relevanten Akteuren, einschliesslich Software- und Anlagenspezialisten.


AdobeStock_607649903
2.8 - Schnittstelle Wald und erste Holzverarbeitungsstufe

Eine grosse Stärke der Digitalisierung liegt in der Unterstützung der Datenerfassung, -verarbeitung, -weitergabe und -austausch. Technisch ist heutzutage viel möglich, praktisch gibt es noch viel Potenzial – gerade an der Schnittstelle zwischen Wald und erster Holzverarbeitungsstufe.


AdobeStock_422816039
2.9 - Managementinformationssysteme für die Forstbetriebe

Managementinformationssysteme (MIS) helfen, das Betriebsgeschehen stets zu überblicken, zu lenken und zu optimieren. Die betrieblichen Prozesse werden dabei formalisiert, strukturiert, organisiert und aufeinander abgestimmt. Wie können MIS bald zum betrieblichen Erfolg konkret beitragen?


AdobeStock_819831144
2.10 - Flächendeckende Informationen über den Wald und die Waldressourcen

Die sehr grossen Fortschritte in der Fernerkundung in den letzten Jahren ermöglichen flächendeckende Informationen über den Wald bereitzustellen, und zwar immer detaillierter und aktueller dank z.B. Satelliten, Drohnen aber auch KI. Wie können die Wald- und Holzbrachen stärker davon profitieren?